Alfresco als Enterprise-Content-Management-System (ECMS) ermöglicht es Ihnen, sämtliche dokumentenbasierte Ressourcen und Inhalte (Dokumente, Rechnungen, Bilder etc.) elektronisch zu erfassen, zu speichern, aufzubewahren und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. In der neuesten Version ist eine leistungsstarke Volltextsuche enthalten. Papierbasierte Dokumente können durch Scannen im System verfügbar gemacht werden. Eine Texterkennungssoftware hilft dabei, die Daten des Dokuments elektronisch zu erfassen und zu indizieren.
Vor allem bietet Alfresco mit Share selbstorganisierenden Teams für Projektarbeit eine hervorragende Plattform als Kollaborationstool. Damit schafft es die Infrastruktur für verteilte Ad-Hoc Arbeitsgruppen, die im modernen Arbeitsleben eine wichtige Rolle spielen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Dokumente mit einem definierten Arbeitsablauf (Workflow) zu verbinden, um die Bearbeitung zu steuern. So kann beispielsweise die Angebotserstellung zwischen den beteiligten Mitarbeitern durch das ECMS gesteuert werden.
Ziel eines ECMS ist es, die oft im Unternehmen weit verstreuten und damit schwer auffindbaren Inhalte systematisch zu erfassen und den Mitarbeitern ein effizientes Werkzeug an die Hand zu geben, um gezielt Dokumente abrufen und bearbeiten zu können.
Wir helfen bei der Implementierung, Integration und Anpassung. Oder Sie wollen einfach mit Alfresco starten? Dann sollten Sie unser Alfresco Komplett-Starter-Paket versuchen.